Unsere weiblichen Akteure

By Thorsten Springmann
By Thorsten Springmann

Mädels-Training

 

 

Im November 2013 fand das erste Mädelstraining der RG statt. Seither treffen wir uns einmal im Monat an einem Samstag im Ringerräumle in Zell, um zusätzlich zum normalen Jugendtraining, nur mit Mädels zu trainieren. Sehr erfreut waren wir, dass gleich beim ersten Mal 15 Mädchen zwischen 4 und 11 Jahren hoch motiviert zum Training erschienen.

 

Seither schwankte die Teilnehmerzahl zwischen 10 und 16 Stück und das Mädelstraining wird gut angenommen, was uns sehr freut.

 

Nach dem allgemeinen Aufwärmprogramm mit vielen Turnübungen geht’s los mit Koordinations- und Beweglichkeitsübungen. Sind die Mädchen erst mal warm geht es weiter mit spielerischen Übungen, die den ringerischen Bewegungsablauf schulen.

Danach teilen wir die Mädchen in zwei Gruppen ein um mit den Älteren spezielle Techniken zu üben und mit den Kleineren die Grundgriffe zu lernen, wobei gerade hier der Spaß im Vordergrund steht. Den Partner Huckepack nehmen, Schubkarre oder Bockspringen stellen immer wieder große Herausforderungen dar.

Etliche Trinkpausen und eine Stunde später wird angefangen Situationen auszukämpfen und das gelernte umzusetzen, ein Trainingskampf mit wechselnden Partnerinnen darf natürlich auch nicht fehlen.

 

 

Bevor das Training allerding zu Ende ist, findet immer ein Abschlussspiel statt, was meistens auf Wunsch aller „Wilde Sau“ ist.

 

 

Zusammen mit den Mädchen ist jedes Training ein spannendes Erlebnis, bei dem wir versuchen die Balance zwischen Spaß an der Bewegung und Vermittlung von Technik zu finden.

 

Falls ihr jetzt Interesse habt auch mal an einem Mädchentraining teilzunehmen kommt einfach vorbei.

 

Die Termine gibt es im Jugendtraining, auf der RG-Homepage oder auf der Facebookseite der RG.

 

 

Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an uns wenden.

 

 

Wir freuen uns auf euer kommen.

 

Jasmin und Sarah Deiss


Das Training findet immer von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Ringerraum in der Realschule Zell statt.

 

 

Hier die nächsten Trainingseinheiten:

 

- Noch nicht geplant. Stand 29.05.2016