Abschiedskampf Oli Hassler 22.10.22

Das letzte Mal aktiv auf der Matte

Unser bisherig erfolgreichster Ringer schnürt sich am Wochenende das letzte Mal die Ringerschuhe, dies wollen wir – die RG Hausen-Zell - zum Anlass nehmen uns bei Oliver Hassler zu bedanken.

Oli hat das Ringen bei uns in Zell gelernt und beendet seine Karriere auch bei uns, worauf wir sehr stolz sind. Ich kann mich noch an viele schöne Stunden mit ihm in unserem Ringerraum erinnern, wo er den Grundstein für seine sportliche Karriere gelegt hat. Um eine Anekdote zu nennen, es muss 1995 gewesen sein, als der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht das Jugendtraining besuchten und Oli nach vorne baten. Er ermahnte ihn besser im Training aufzupassen und nicht ständig Quatsch zu machen und bestrafte ihn mit zehn Liegestützen, worauf Oli ihm entgegnete „Ich habe doch keine Angst vor dir Gerschi, (damals erfolgreicher griechisch Spezialist der RG) ich mache zwanzig“. So ist Oli, immer mit Freude bei der Sache aber dennoch mit einem enormen Ehrgeiz. Was ihm sehr zu seinen Erfolgen verhalf. Olis erfolgreichstes Jahr war 2014 als er in den USA Militärweltmeister wurde und diesen Titel dann mit dem Vizeweltmeistertitel in der Gewichtsklasse bis 98kg griechisch-römisch krönte. Weiterhin errang er noch mehrere internationale Erfolge und Deutsche Meister Titel.

Oliver musste unsere RG im Jahre 2010 verlassen, um in der höchsten Ringerliga seine Erfahrungen zu sammeln, sein sportlicher Erfolg konnte nur so gelingen und vorangetrieben werden. Jedoch waren wir umso erfreuter als wir Ihn dann bei dem Abenteuer 1. Bundesliga wieder für unsere RG, im Jahre 2018, auf unserer heimischen Matte sehen durften. Bis heute hilft uns Oli in allen Belangen, er war uns in der Regionalliga treu und hat uns in der aktuellen Saison ebenfalls geholfen durch seine Kämpfe Punkte zu erzielen, das schätzen wir an ihm. Ebenso ist er Trainingspartner und Mentor für unseren aufstrebenden Stern, Darius Kiefer, den er an seinen jüngsten Erfolgen auf der Internationalen Bühne begleitete. Oli ist ein Vorbild für unsere Jüngsten, hilft der RG in allen Belangen und unterstütz uns im Hintergrund und ist nicht zuletzt ein sehr guter Freund.

Jetzt hat er eine neue Herausforderung in der Position als Nationaltrainer der Schweiz gefunden. Diese Aufgabe hat sich Oli durch seine Weiterbildung zum Sportökonom erarbeitet und wir hoffen, dass er sich dort ebenfalls weiterentwickeln wird und unseren Ringsport weiter vorantreibt. Wir wünschen dir lieber Oli auf deinem weiteren Lebensweg viel Erfolg und viel Spaß. Wir wissen, dass du unserer RG treu bleiben wirst und freuen uns auf die Zeit nach der Matte.

Vielen Dank Oli!

 

Marco Waßmer

1. Vorstand

 

RG Hausen-Zell 1971 e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0