Pressemitteilung

Wir, die RG Hausen-Zell 1971 e.V., haben uns

entschieden vom Abstiegsrecht Gebrauch zu machen und mit unserer 1. Mannschaft aus der 1. Bundesliga sportlich abzusteigen.

 

Nach zwei erfolgreichen und spannenden Jahren, mit vielen Zuschauern, hochklassigen Kämpfen und viel Engagement aller Beteiligten, fiel uns dieser Schritt nicht leicht. Wir wollen diesen Schritt aber gehen um unserer Philosophie treu zu bleiben. Die RG ist ein Ausbildungsverein, der es mit einem Großteil an eigenen Ringern und einzelnen auswärtigen Ergänzungsringern geschafft hat, in die 1. Bundesliga aufzusteigen und dort zu bestehen. Da zur kommenden Saison aber unsere Leistungsträger und Eigengewächse wie Oliver Hassler, Alexander Rümmele, Tobias Greiner und Stefan Hauschel angekündigt haben ihre sportliche Laufbahn schrittweise zu beenden, ist es uns in unmittelbarer Zukunft nicht mehr möglich die Philosophie der RG in der obersten Liga aufrecht zu erhalten.

 

Die RG hat es geschafft mit in Zell und Hausen ausgebildeten Ringern erstklassig zu ringen und auch dort zu bestehen. Dies können wir im Jahre 2020 jedoch nicht mehr mit unseren eigenen jungen Ringern, da diese schlichtweg noch kein Erstliganiveau haben. Die Entscheidung sportlich abzusteigen, sehen wir jedoch auch als eine große Chance. Wir wollen das sich unsere jungen, erfolgreichen Ringer behutsam entwickeln können und diese nicht in der 1. Bundesliga verheizt werden. Die Jugend ist es, auf die wir weiter bauen werden und dort gilt es jetzt weiterhin viel Zeit und Arbeit zu investieren. Die Eigengewächse richtig in die Mannschaften zu integrieren ist nun unsere höchste Prämisse.

 

Der Abstieg geschieht nur aus den oben genannten sportlichen Gründen. Uns ist es wichtig klarzustellen, dass es keine

finanziellen Gründe dafür gibt. Die RG Hausen-Zell ist wirtschaftlich solide aufgestellt und verfügt über viele treue und langjährige Sponsoren, die unsere Philosophie bewusst unterstützen. Wir gehen wie immer mit viel Engagement an die neuen Aufgaben heran und sind überzeugt das sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken und den schwierigen aber richtigen Weg mit uns weitergehen. Ich möchte diese Mitteilung mit unserem Slogan beenden.

 

„Meine, Deine und Unsere RG“

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Marco Waßmer

1. Vorsitzender

RG Hausen-Zell 1971 e.V.