Delegation der RG Hausen-Zell reiste zur Ringer WM 2018 nach Budapest


Bereits am Samstag 20.09. um 10:30 Uhr begannen die Wettkämpfe der Weltmeisterschaften, wo auch gleich der für die RG Hausen-Zell startende Ivan Guidea, Mitglied der rumänischen Nationalmannschaft, an den Start ging. Ivan hatte ein schweres Los erwischt und beendete die WM mit einem tollen 14. Rang.

Die Freistil- wie auch Greco Wettkämpfe waren von unglaublicher Spannung geprägt und aus Sicht der Zuschauer sehr gut organisiert. Eine tolle Veranstaltung mit höchstem Werbecharakter für den Ringkampfsport. Auch den Wettkampftag unseres dreifachen Weltmeisters Frank Stäbler mit verfolgen zu dürfen, war mit das Beste, was die WM zu bieten hatte. Wie Frank diesen WM Titel holte war in der Tat Weltklasse vom Feinsten. Oftmals nach Punkterückständen, einmal sogar ein 0:6, kämpfte sich Frank in die Kämpfe zurück und holte Sieg um Sieg. Auch den Finalkampf gegen den ungarischen Lokalmatadoren Balint Korpasi konnte Frank unter den Anfeuerungsrufen von circa 8000 ungarischen Fans mit 2:1 für sich entscheiden, was wiederum die mitgereisten Musberger Fans, wie auch uns von der RG, in Jubelstürme versetzte.
Es ist bei einer solch großen Veranstaltung auch immer wieder eine Freude, altbekannte Ringer und Funktionäre aus anderen Landesverbänden zu treffen und mit diesen alten Freunden des Ringersports, über vergangene Zeiten zu reden.

Auch unseren ehemaligen Schwergewichtler Alin haben wir während der WM getroffen und ihn natürlich auch während seines Wettkamptages lautstark unterstützt.
Die nächsten Ringerweltmeisterschaften finden in Astana / Kasachstan statt. Diese wird ebenfalls höchst interessant werden, da es dort bereits um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio geht. Vielleicht findet die RG mit verschiedenen Mitgliedern wieder den Weg in das schöne Kasachstan. Astana ist die Hauptstadt von Kasachstan und liegt im Norden des Landes.