Marius Weisser holt Silber !

Marius mit Coach Icke
Marius mit Coach Icke

RG Hausen-Zell hat einen Vizemeister bei den deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder

 

Die knapp 940 km nach Frankfurt/Oder am vergangenen Wochenende, haben sich für Marius Weisser und Coach Thomas Franke von der RG Hausen- Zell gelohnt, denn Marius holte in der Brandenburghalle die Silbermedaille in der 120kg-Gewichtsklasse bei den Junioren im griechisch-römischen Stil.

Mit 116 Teilnehmern in 8 Gewichtsklassen waren die deutschen Meisterschaften gut besucht und auch qualitativ auf einem guten Niveau. In der Oderstadt fand nach 2003 wieder eine gut organisierte und stimmungsvolle nationale Meisterschaft für die U20 statt.

 

Die 120kg-Klasse war mit 11 Teilnehmern ein relativ ausgeglichenes Feld. Marius Weisser verschaffte sich durch ein Freilos in der ersten Runde einen Überblick und stieg direkt ins Viertelfinale ein, in dem er auf Janosch Höfling vom SV Germania Weingarten traf. Der Wiesentäler ging konzentriert und geduldig in den Kampf und wurde am Ende dafür belohnt, denn Höfling war in der zweiten Hälfte des Kampfes konditionell unterlegen. Durch eine Abreissbewegung beförderte Marius seinen Gegner zu Boden und sicherte sich einen 2:0 Sieg.

Im Halbfinale traf er dann auf den beweglichen Hessen David Can. Hier zeigte Marius sein Kämpferherz, denn 5:0 in Führung liegend, kam er nach einem Durchdreher selbst in die gefährliche Lage, aus der er sich aber befreien konnte und letztlich 5:2 gewann. Dieser Kampf zeigte die Entwicklung des 18-jährigen im letzten Jahr, technisch wie auch kämpferisch.

Gestoppt wurde Marius erst im Finale vom Baienfurter Jan Zirn, wenn auch nicht ganz zu Recht. Der Kampf wurde taktisch, wie auch kämpferisch vom Hausen-Zeller dominiert, was die Mattenleiterin leider anders sah und anstelle des Württembergers Marius verwarnte und somit aktiv den Kampf 0:1 entschied. Der Landestrainer von Württemberg und auch der Mattenpräsident sprachen später von einer „unglücklichen Entscheidung“.

 

Trotz des verlorenen Finales ist die RG Hausen-Zell stolz und glücklich über die gewonnene Silbermedaille und auch Marius konnte ein paar Minuten später schon wieder lächeln. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, hoffen für die nächsten Aufgaben und auch über den Wert des südbadischen Landestitels muss jetzt nicht mehr trefflich gestritten werden, Marius Weisser ist jetzt im ganzen Land ein Name. tf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0