Jass Grand Slam geht in die entscheidende Phase

 

 

  • Jass Grand Slam der Vereine - geht in die entscheidende Phase
    • RG Hausen-Zell Förderkreis
    • SV Gresgen
    • FC Zell
    • FC Hausen
    • FV Fahrnau 
  • Fünfter Spieltag am 25. Oktober im Sportheim des FV Fahrnau
  • Bernd Allinger aus Hausen liegt mit einem Schnitt von 5.056 Punkten in Front

 

Zell im Wiesental/Fahrnau (r.w.) Jetzt kommen die Streichergebnisse, diese machen das Rennen um den Jasskönig im Grand Slam Turnier der Jassfreunde sehr spannend. In dem auf sechs Spieltage angesetzten Grand Slam Turnier sind noch 63 Spieler im Rennen um den begehrten Titel.

Alle die bisher zwei Turniere gespielt haben, können in das Geschehen an der Tabellenspitze noch eingreifen und die die bisher bereits vier Turniere absolviert haben, können mit guten Leistungen ein schlechtes Ergebnis aus den bisherigen Spieltagen streichen. Somit kann sich schnell ein anderes Bild in der Rangfolge ergeben.

 

Der Leader ist momentan Bernd Allinger aus Hausen, der bereits eine tolle Durchschnittsbilanz von über 5.000 Punkten aufbietet. Ihm auf den Fersen ist Dieter Bächle aus Hottingen der knapp 4.900 Punkte im Schnitt erzielt hat und dabei das weit höhere Streichergebnis an den bisherigen Spieltagen vorzuweisen hat, als der momentan Führende.

Die Dritt- bis Sechstplatzierten Rainer Waßmer und Willi Wagenknecht beide aus Atzenbach, sowie Leo Völkle aus Altenschwand und Markus Merz aus Hof liegen innerhalb von zwanzig Punkten auf den Plätzen nach der Spitze. Ein Stich auf die andere Seite schon ist der Vorsprung dahin, sodass alle Teilnehmer des fünften Spieltages noch in das Geschehen um den Gesamtsieg eingreifen können.

Ein gutes Blatt ist dabei Voraussetzung, jedoch ebenso die Spielkunst des Mitspielers auf die jeweiligen Spielzüge des Einzelnen einzugehen, erfordert höchste Konzentration beim Jassen.

 

Die 36 Spielkarten vom Sechser bis zum As sind das Markenzeichen des Jass Spiels. Mit der Trumpf Neun, das als "Nell" bezeichnet wird und die zweithöchste Karte darstellt und dem höchsten Trumpf im Spiel, der der "Bauer" des jeweils angesagten Farbspiels ist, kommen zahlreiche Optionen der Spielzusammensetzung auf den Tisch. Die Karten werden gemischt und abgehoben, bevor sich die beiden zueinander gelosten Partner dann zwölf Spiele je Spielrunde zusammenraufen müssen um möglichst viele Punkte pro Runde zu erspielen.

Die Punkte werden nach den fünf Runden addiert und der Tagessieger wird am Ende des Spieltages mit einem großen Stück des geschlachteten Schweins stolz den Weg nach Hause beschreiten. Vom ersten Stück des Sau Jasses lässt sich eine große Familie doch einige Tage gut ernähren.

 

Beginn ist bereits um 19.30 Uhr, so dass sich die Teilnehmer spätestens um 19.20 Uhr im Sportheim des FV Fahrnau direkt am Fußballfeld einfinden sollten.

 

Der letzte dann alles entscheidende Spieltag findet dann am 27.Dezember im Gemeindezentrum in der Gresgener Sporthalle statt.

 

Für Spannung ist gesorgt und der Fahrnauer Vereinswirt wird die Spieler mit feinen Köstlichkeiten aus der Küche stärken.

 

In der Hoffnung auf einen spannenden Spieltag laden die fünf teilnehmenden Vereine zum fünften Wettkampftag herzlich ein.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0