RG I - Wichtiger erster Saisonsieg in Viernheim

RG-Oldie Axel Sutter bringt die Wende

Simon Waßmer sichert mit einer Fünfer Wertung den hart umkämpften Auftaktsieg mit 19:17 in Viernheim

Simon Waßmer in Aktion - mit einem schönen Oberarmschwung.


Die Ergebnisse vom Wochenende:

SRC Viernheim I - RG Hausen-Zell I 17:19 (12:5) Regionalliga Baden-Württemberg

SV Gresgen I - RG Hausen-Zell III 33:22 Bezirksliga Oberrhein

KSV Haslach i. K. - RG Hausen-Zell II 29: 8 Oberliga Südbaden

 

Keine guten Vorzeichen kennzeichneten den Auftakt der Ringgemeinschaft Hausen-Zell im ersten Saisonkampf im nordbadischen Viernheim, denn am Freitagabend erfuhren die RG-Verantwortlichen, dass Mittelgewichtler Frank Schwab mit Fieber das Bett hüten muss. So musste kurzfristig Greco Trainer Thomas Franke im ungeliebten freien Stil auf die Matte.


Dass die Gastgeber sich mit zwei starken bulgarischen Juniorenringern verstärkt haben, passte dem RG Coach Björn Gut nicht ins Konzept.

 

Mit dem polnischen  Neuzugang aus Schifferstadt, Arkadius Szeja startete der Kampfabend vor knapp 300 Zuschauern, dessen Kampf gegen den guten Deutschen Akteur Steven Gottschling vorgezogen wurde. Mit einer tollen Zweierwertung startete der RG Neuling in den Kampf und bestimmte fortan das Kampfgeschehen. Mit jeweils zwei Einser Wertungen kurz vor Rundenende vergab der wendige Freistiler einen höheren Auftaktsieg. Beim 6:2 Punkterfolg brachte Arkadiusz die RG mit 2:1 Punkten in der neuen Saison in Führung.Im Duell der 55 Kiloklasse gab Sven Blum aus Gersbach sein Debüt in der ersten Mannschaft. Sven kämpfte gegen den ein Jahr älteren Aktiven Heimathleten Balz und gab beim 0:5 nach Punkten eine Dreierwertung ab, sodass die Gastgeber in Führung gingen. Nach anfänglicher 1:0 Führung kämpfte Sven Kiefer danach im ungeliebten klassischen Stil vergeblich um den Sieg, denn der Heimtrainer Tony Seifert setzte sich mit 6:2 Punkten gegen den RG Freistiler durch.Als dann danach Florin Trifan gegen den ersten bulgarischen Neuzugang der Gastgeber nach einem 2:8 Rückstand von Mattenleiter Schreiber abgeklopft wurde, traten erstmals Sorgenfalten in der RG Trainer Ecke auf, denn RG Routinier Bubi Recorean hatte es im Anschluss mit dem zweiten bulgarischen Neuzugang der Gastgeber zu tun. Nach einem 0:4 Rückstand, als Bubi in eine Beinschleuder rasselte, versuchte er das Blatt mit aggressiven Angriffen zu wenden. Dies gelang ihm und er ging mit 5:4 Punkten in Führung. Durch eine weitere Dreier-Wertung des Bulgaren musste Adrian Recorean die letzten Kraftreserven in Anspruch nehmen um für die RG den zweiten Sieg des Abends zu realisieren. Er verkürzte den Rückstand auf 5:12 Punkte. 


Nach der Pause brachte dann RG Oldie Axel Sutter sein Team mit einer grandiosen Leistung in das Kampfgeschehen zurück. Gegen Trainersohn Sascha Niebler überzeugte der 38-jährige Freistilkönner mit einer konzentrierten Leistung und einem überragenden 8:0 Punktsieg und brachte sein Team auf 8:12 Punkte heran. Youngster Matthias Philipp hatte es danach mit dem dritten Neuzugang der Gastgeber Sebastian Otto zu tun. Mit konsequentem Aufziehen bestach der Pfaffenberger sofort zu Beginn des Kampfes und setzte die Vorgabe seiner Trainer optimal um. Dem Einheimischen ging in Runde zwei die Luft aus, was der stark agierende "Matze" zu einem 4:0 Disqualifkationssieg nutzte.
Der zweite Gersbacher im RG Team Tobias Greiner brachte die RG mit einer starken konzentrierten Leistung nach der Pause erstmals in Front und hielt den guten Marco Schmidt optimal auf Distanz.Der 6:1 Punktsieg war auf Grund der guten physischen Leistung von "Tobi" absolut verdient.Der für den kranken Frank Schwab ins 84 Kilogramm einspringende Thomas Franke konnte gegen Timo Schmidt die überhöhte Punktniederlage leider nicht verhindern, sodass die Gastgeber vor dem letzten Kampf des Abends mit 17:15 Punkten wieder in Führung gehen konnten.

Nun lag alles am RG Weltergewichtler Simon Waßmer den Sieg doch noch sicher zu stellen.Mit zwei herrlichen Oberarmschwüngen ging er mit 6:0 und später mit 8:0 in Führung, das die RG Ecke jubeln ließ.Kurz vor dem Ende der ersten Kampfrunde nutzte Gastgeber Thomas Karnauka eine Unaufmerksamkeit von "Waßi" und verkürzte auf 2:8 Zähler.Gut eingestellt ging Simon dann in die zweite drei Minuten Runde und demonstrierte mit einer herrlichen Fünfer Wertung seine Griffstärke. Durch diesen tollen Untergriff holte der RG Blondschopf die entscheidende Wertung zum Sieg.

 

Rainer Waßmer - Zell i.W.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0