RG I erobert die Tabellenführung in der Regionalliga

Das Wochenende in Schlagworten:

  • Ringgemeinschaft Hausen-Zell erobert die Tabellenführung in der Regionalliga
  • Sven Kiefer mit einem starken Auftritt im klassischen Stil
  • Die Weltergewichtler Arkadiusz Szeja und Simon Waßmer machen den Sack zu
  • Die RG Reserve unterliegt knapp dem starken RSV Schuttertal mit 16:20
  • Erster Sieg für die dritte Mannschaft der RG gegen die Dritte aus dem kleinen Wiesental
Simon Waßmer - Überwurf aus der Kopfklammer
Simon Waßmer - Überwurf aus der Kopfklammer

Mit einer starken Gesamtleistung wartete die erste Mannschaft der RG am Samstag vor 350 Zuschauern auf und besiegte das gute Team aus Ketsch, die im vergangenen Jahr immerhin Vizemeister der Regionalliga waren mit 23:13 Punkten letztlich recht deutlich.

Zuvor so der Gästecoach Lauer in der Pressekonferenz verlangten die Gäste den Einheimischen alles ab, obwohl sie mit ihrem derzeitigen Verletzungspech, drei Stammringer der letzten Saison sind außer Gefecht und fehlen dem nordbadischen Club um ganz vorne mitmischen zu können, trotzdem eine starke Mannschaft stellen.

Ohne einen Akteur im freien Stil im Leichtgewicht reisten die Gäste an, da sie sich gegen Axel Sutter wohl nichts aufgerechnet hatten. Da der RG Oldie jedoch eine Pause einlegen musste und Sebastian Rapp aus der zweiten Mannschaft dadurch in die erste Zehn nachrückte, holte dieser bereits an der Waage vier Punkte für das Heimteam.

RG-Trainer Björn Gut lobte im Pressegespräch die gute Moral der Truppe, gerade wenn die eingeplanten Siege von "Bubi" Recorean und Florin Trifan ausbleiben, springen die "Jungen" in die Presche. Gut spendete seinem Schwergewichtler Sven Kiefer ein Sonderlob, dass er das Team mit einer herausragenden Leistung gegen den Deutsch-Russen Tugan Gashiev einen Vierer holte.

Hin und her ging es vor der Pause auf der Matte, als die Gäste durch einen technischen Überlegenheitssieg gegen Sven Blum mit 4:0 in Führung ging, glich Sven Kiefer mit ebenfalls technischen 11:0 Punkten aus. Bereits nach eineinhalb Minuten lag Florin Trifan auf den Schultern, kurz zuvor hatte er seinen Gegner Kai Schuler fast selbst geschultert. Als dann Punktgarant Adrian Recorean beim unglücklichen 2:2 den Kürzeren gezogen hatte, da ihm der sonst forsch auftretende Mattenleiter Utz Aißlinger den eigentlich verdienten Verwarnungspunkt nicht gegeben hatte, waren die Gäste durch den Vierer an der Waage von Sebastian Rapp zur Pause mit 10:9 Punkten vorne.

Die zweite Kampfhälfte ist momentan jedoch die Stärke der Kombinierten aus dem Wiesental, denn die beiden Youngsters im Team Matthias Philipp mit einem hart umkämpften 6:5 Sieg gegen den unbequemen Hikmet Akyol und Tobias Greiner mit einem gelungenen 5:0 gegen Trainersohn Robin Lauer brachte das Gut Team mit 14:11 erstmals in Führung. Erneut musste dann Thomas Franke im ungeliebten freien Stil auf die Matte. Mit einer 4:0 Pausenführung schien die Sache zu Gunsten des RG Griechisch-Römisch Trainers zu laufen. Sein Kontrahent mobilisierte jedoch alle Kräfte und brachte den Gast nochmals auf 13:15 heran.

Den ersten Heimauftritt in Zell hatte danach Arkadiusz Szeja der RG Neuzugang. Mit dieser Verpflichtung des jungen Polen hatten die RG Funktionäre ein gutes Händchen, denn der griffstarke und wendige 23-jährige zerlegte seinen überforderten Gegner bereits nach knapp einer Minute mit 11:0 Punkten und machte den Sieg perfekt.

Dem wollte RG Publikumsliebling Simon Waßmer nicht nachstehen. Nachdem der Sieg in der Tasche war bot der 25-jährige RG Blondschopf seinen Fans Griffkunst vom Feinsten und besiegten den zuvor zwei Mal siegreichen Özkan Bas mit herrlichen Aktionen noch vor dem Pausengong mit 12:0 Wertungspunkten.

Nun gilt es am kommenden Samstag bei dem starken Team aus Waldkirch-Kollnau die Tabellenführung zu verteidigen. Dass die Elztäler eine starke Truppe haben, bewiesen sie mit den zwei Auftaktsiegen und der knappen Niederlage am Wochenende beim starken SRC Viernheim, bei dem die Truppe von Trainer Rainer Eiche nur knapp mit 19:17 im ersten Saisonkampf die Oberhand behalten hatte.

 

Die zweite Mannschaft hatte Pech, dass Sebastian Rapp auf Grund des Ausfalls von Axel Sutter in die erste aufrücken musste, denn mit einem Sieg im freien Stil des Leichtgewichts anstatt einem 0:4 des Nachwuchsringers Fabian Kibgis hätte es für den zweiten Anzug der RG zum ersten Sieg gereicht.

So gewannen die Schützlinge von Mannschaftsführer Patrick Sutter zwar ebenfalls fünf Kämpfe wie in Appenweier eine Woche zuvor, doch zum ersten Sieg reichte es wieder nicht, da die vier abgegebenen Vierer nicht zu kompensieren waren. Manuel Kiefer schulterte zum Auftakt seinen jugendlichen Gegner, doch Alexander Rümmele musste dem fünfzehn Kilo schwereren Martin Himmelsbach danach im Schwergewicht in einem ausgeglichenen Kampf den 3:1 Punktsieg überlassen. Heiner Schmittel verlor danach ebenso überhöht wie sein Teamkollege David Affutu-Nartey, sodass die Mannschaft von Trainerfuchs Franz Oehler zur Pause mit 14:5 in Führung lag. Die Aufholjagd startete dann David Netsch. Da Mattenleiter Hoffmann kurz vor dem Schultersieg von dem Eichener RG Akteur unbegreiflich abgepfiffen hatte, gewann David zwar sicher mit 4:1 Punkten, einen weiteren klaren "Dreier" gab der sonst gut leitende rheinländische Kampfrichter aus Rübenach, jedoch ebenso wenig, sodass nur ein 2:1 Mannschaftserfolg zu Buche stand.

Dass Routine und eiserner Wille viel bewegen können demonstrierten danach die reaktivierten RG Oldies Mike Mühlemann und Jörg Denner. Zuerst besiegte Mike Mühlemann mit einem 12:2 Disqualifikationssieg Michael Wettlin mit einem Vierer. Dieser Sieg beflügelte Stefan Hauschel.

Er hielt den Gästeringer Jens Moser mit 5:0 in Schach und verkürzte den Rückstand weiter. Als dann der 43 jährige RG-Recke Jörg Denner in seinem 473 Kampf für die Kombinierten mit einer Klasse Leistung den jungen Florian Brosamer mit 6:3 Punkten überraschte, stand es vor dem letzten Kampf des spannenden Mattenduells 16:16.

Der bärenstarke Franzose Hinoveanu ließ die Gästeecke jedoch jubeln, denn er siegte mit schönen Griffaktionen überhöht mit 13:0 Punkten gegen Jonas Deiß und sicherte seinem Team den 20:16 Erfolg.

 

Den ersten Sieg konnte die dritte Mannschaft zuvor gegen die dritte Mannschaft aus dem kleinen Wiesental feiern. Der hohe 40:15 Sieg fiel vor allen Dingen deshalb sehr hoch aus, weil die Gäste die beiden unteren Gewichtsklassen nicht besetzen konnten und RG Halbschwergewichtler Marco Waßmer nach seiner langwierigen Verletzung die ersten beiden Kämpfe nach seiner Rückkehr auf die Matte gewann. Ebenso war der letztjährige Gewinner des Wilhelm Maier Gedächtnispokals, der vor dem Hauptkampf vom RG-Vorsitzenden an den Griechisch-Römisch Spezialisten und Punktbesten Ringer des Vorjahres, Daniel Götz überreichte, nach seiner Krankheit wieder fit war und seinen Vierer zum Gesamtsieg beisteuerte. Die weiteren Siege holten Maximilian Mond, Alexander Mond, Maximilian Geis, Christian Rapp und Fabian Invernale.

 

Die beiden RG Jugendmannschaften waren ebenfalls am Samstag im Einsatz. Während die erste Schülermannschaft dem Top-Favoriten auf den Meistertitel RV Rümmingen recht deutlich mit 17:27 Punkten unterlegen war und danach die zweite Mannschaft aus Weitenau/Wieslet mit 36:8 besiegt werden konnte, kam die zweite Jugendmannschaft ebenfalls mit einem 28:8 Sieg gegen das Schülerteam aus Eichen und einer 18:25 Niederlage gegen die einheimischen Kanderner Jugendringer mit einer ausgelichenen Punktebilanz zurück ins Wiesental.

 

Die Punkte für die erste Schülermannschaft erkämpften Finia Zeh, Sean Jetzschmann, Janek Bauer, Tim Groß, Lea Groß, Till Denner, Johann Schmittel, Michael Denner und Heiner Schmittel.

 

In der zweiten Jugendmannschaft waren Jannis Kiefer, Luca Zeh, Darius Kiefer, Johannes Ackermann und Sven Blum, sowie im zweiten Kampf Theo Schmittel, Moritz Mond und Max Schmidt siegreich.  

Ergebnisse vom Wochenende

Sa. 21.09.

     

RG Hausen-Zell I

 -  KSV Ketsch 23 : 13

RG Hausen-Zell II

 -  RSV Schuttertal 16 : 20

RG Hausen-Zell III

 -  WKG Weitenau-Wieslet III 40 : 15

RG Hausen-Zell J. I

 - WKG Weitenau-Wieslet J. II 36 :  8 

RG Hausen-Zell J. I

 -  RV Rümmingen J. 17 : 27

TSV Kandern J.

 -  RG Hausen-Zell J. II 25 : 18

SG Eichen J.

 -  RG Hausen Zell J. II

 8 :  28

Kommentar schreiben

Kommentare: 0